Depressionen sind die häufigste psychische Erkrankung, die weltweit zu Selbstmord und starken Beeinträchtigungen führt. Wir müssen die möglichen psychologischen Ursachen von Depressionen verstehen und wissen, was eine Person tun kann, um diese Krankheit schrittweise zu überwinden.
Die Mutter von John, dessen Name fiktiv ist, hatte eine postpartale Depression und 15 Jahre später eine erneute depressive Episode. Sein Vater war ein Melancholiker, der sich ständig über das Leben beklagte. John wuchs in einer Familie auf, in der es zwar keine größeren Konflikte gab, in der aber eine Atmosphäre der Traurigkeit und des Klagens vorherrschte. Als Erwachsener hatte er nach seiner Heirat eine depressive Episode, als er eine Beförderung erwartete, die nicht stattfand. Aufgrund von Symptomen wie Entmutigung, Apathie, Schlaflosigkeit, Antriebslosigkeit, vermindertem Appetit und ständigen pessimistischen Gedanken fehlte er sogar einige Tage bei der Arbeit. John begab sich in Behandlung bei einem Psychiater, nahm einige Monate lang Medikamente ein und unterzog sich auch einer psychotherapeutischen Behandlung. Das half ihm, aus der Depression herauszukommen.
Ursachen von Depressionen
Was erfahren wir in diesem kurzen klinischen Bericht über die Einflüsse in Johns Leben, die den Ausbruch der depressiven Episode begünstigten? Zunächst hat es mit dem genetischen Faktor zu tun. Johns Mutter hatte schwere depressive Episoden. Die Genetik ist nicht alles, aber sie beeinflusst biologisch das Verhalten der Nachkommen. Das sagt der Wissenschaftler Charles Nemeroff, Psychiater und Professor an der Miller School of Medicine der Universität Miami, der sich auf die Behandlung von Depressionen spezialisiert hat:
Die Ursache der unipolaren Depression liegt zu etwa 40 % in genetischen Faktoren und zu 60 % in Umweltfaktoren.1)C. B. Nemeroff, 2003
Ein zweiter Faktor, der das Auftreten von Depressionen bei John begünstigt, hat mit dem familiären Umfeld zu tun, mit einer starken Neigung zu Melancholie, Beschwerden und einer negativen Lebenseinstellung seitens seines Vaters.
Andere Wissenschaftler wie Kenneth Kendler, Professor für Humangenetik und Direktor des Instituts für Psychiatrische und Verhaltensgenetik an der Virginia Commonwealth University, haben nachgewiesen, dass der genetische Faktor bei vielen psychischen Erkrankungen zwar eine Rolle spielt, aber nicht vorherrschend oder bestimmend ist. Und Dr. Kendler ist ein Experte für Studien über genetische Faktoren in der Psychiatrie. Seine Studien haben sich stark auf die genetischen Faktoren bei Schizophrenie konzentriert.
Für ihn ist der wichtigste Prädiktor für das Auftreten von psychischen Krankheiten nicht die Genetik, sondern das Vorhandensein von belastenden Ereignissen im Leben des Einzelnen, zusammen mit zwischenmenschlichen Problemen und einer Persönlichkeit mit Tendenzen zum Neurotizismus. Das Wort Neurotizismus beschreibt Menschen, die negative, pessimistische Gedanken hegen, immer schlecht gelaunt sind, sich zu viele Sorgen machen und sich über alles beschweren.
Wir sehen also, dass in Johns Krankheitsgeschichte all diese Faktoren, einschließlich der Genetik, vorhanden sind, aber eine wichtige Erkenntnis von Dr. Kendler und Kollegen über die Ursache von Depressionen war, dass die Empfindlichkeit gegenüber den Auswirkungen von belastenden Lebensereignissen, die zu einem depressiven Zustand führen, offenbar genetisch gesteuert wird, d. h. die Genetik verursacht keine Depression, aber die Genetik des Einzelnen steuert, wie er auf belastende Lebensereignisse reagiert.
Die Forschungen von Dr. Kendler und seinem Team ergaben, dass bei Menschen, die ein höheres genetisches Risiko für Depressionen hatten und zu diesem Zeitpunkt ohne größere Stressfaktoren lebten, die Wahrscheinlichkeit, an einer Depression zu erkranken, nur 1,1 % betrug, doch wenn zu diesem Zeitpunkt erheblicher Stress vorhanden war, stieg das Risiko auf 14,6 %. Weisst du, was in der Studie dieses Wissenschaftlers die häufigsten Stressfaktoren als Auslöser für den Ausbruch einer Depression waren? Sie waren wie folgt:
- Tod eines nahen Verwandten
- Aggression
- Schwerwiegende eheliche Konflikte
- Trennung und Scheidung
Die von mir erwähnten Wissenschaftler räumen ein, dass emotionales Leiden in der frühen Kindheit, die Vernachlässigung des Kindes durch seine Bezugspersonen oder eine Trennung, eine Art neurobiologische Empfindlichkeit hervorrufen kann, die Menschen dazu prädisponiert, auf Stressfaktoren im Erwachsenenalter mit Depressionen zu reagieren. Die amerikanische Schriftstellerin Ellen White schrieb bereits um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert darüber:
Mehr als jede natürliche Veranlagung entscheiden die in frühen Jahren angelegten Gewohnheiten darüber, ob ein Mensch im Kampf des Lebens siegreich oder unterlegen sein wird.2)Ellen G. White. Child Guidance, p. 202
Wir sehen also, wie wichtig die Kindheit eines Menschen ist. Bestimmte Arten von Missbrauch in der Kindheit erhöhen das Risiko, im Erwachsenenalter eine Depression zu entwickeln. Zum Beispiel körperlicher Missbrauch, wie das Schlagen eines Kindes, sexueller Missbrauch wie Vergewaltigung, Inzest, Kindesmissbrauch, die Vernachlässigung der Grundbedürfnisse wie Umarmungen, Küsse, freundliche Worte. All dies schafft ein emotionales Klima in der Psyche der Person, das in der Zukunft, wenn ein traumatisches Ereignis im Erwachsenenalter eintritt, eine Depression auslösen kann.
Frauen, die Opfer von Missbrauch oder anderen emotionalen Vergehen in der Kindheit waren, haben doppelt so häufig Einstellungen wie persönliche Missachtung, geringes Selbstwertgefühl und Wiederholung komplizierter Beziehungen im Erwachsenenleben im Vergleich zu Frauen ohne diese Probleme in ihrer Kindheit. Bei denjenigen, die in ihrer Kindheit mit diesen Problemen konfrontiert waren, ist die Wahrscheinlichkeit, im Erwachsenenalter an Depressionen zu leiden, zehnmal höher.3)Brown e Eales, 1993; Bifulco et al. 1998
In dem eingangs zitierten Beispiel hatte John eine depressive Episode, die durch große Frustration bei der Arbeit ausgelöst wurde. Wenn wir jedoch seine emotionale Geschichte analysieren, d. h. wenn wir die Geschichte seiner Herkunftsfamilie verstehen, haben wir gesehen, dass er in einem Elternhaus geboren wurde, in dem Melancholie, Traurigkeit und Klagen des Vaters über das Leben vorherrschten, und dass die Mutter Jahre später eine postpartale Depression und einen Rückfall in die Depression erlitt. Hinzu kommt, dass John ein sensibles Temperament hat, das angesichts entmutigender Situationen Melancholie begünstigt. Seine Depression wurde nicht dadurch verursacht, dass er bei der Arbeit nicht befördert wurde. Die Frustration in dem Unternehmen, in dem er arbeitete, war der Auslöser für seinen depressiven Zustand.
Der Weg zur Heilung
Du fragst dich vielleicht: Was bringt es, all diese Dinge zu verstehen? Sehr viel! Erinnere dich an die Worte von Christus: „Und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen“.4)Die Bibel, Johannes 8:32
Als John verstand, dass er eine emotionale Sensibilität hat, die ihn zur Traurigkeit treibt und dass er als Junge in einem familiären Umfeld gelebt hatte, in dem Traurigkeit und der depressive Zustand der Mutter vorherrschten, verstand er, dass er gegen diese melancholische Tendenz ankämpfen, seinem Vater für das pessimistische Vorbild, das er ihm vermittelte, vergeben und akzeptieren musste, dass seine Mutter ihm in der Kindheit aufgrund ihrer depressiven Episoden nicht die beste Betreuung geben konnte.
John verstand, dass er etwas gegen seine Neigung, leicht traurig zu werden, tun musste: Erstens musste er beobachten, welche Gedanken ihm am häufigsten durch den Kopf gingen, und die pessimistischen, negativen Gedanken der Niederlage aufspüren, um zu verhindern, dass diese Gedanken sein Denken beherrschten.
In der psychologischen Behandlung lernte er auch, dass er den Gefühlen der Traurigkeit widerstehen und sich nicht auf sie konzentrieren sollte, sondern sein gegenwärtiges Leben betrachten und die guten Dinge und Segnungen darin sehen sollte, und Dankbarkeit für diese Dinge kultivieren und ausdrücken sollte. Wenn John das nicht tun würde, wenn er nicht in seinem Denken gegen die melancholische Tendenz ankämpfen und sich auf pessimistische Gedanken konzentrieren würde, würden die Antidepressiva wahrscheinlich eine Zeit lang wirken und seine traurige Stimmung verbessern, aber mit der Zeit würden sie ihre Wirkung verlieren. Denn er würde weiterhin zulassen, dass traurige Gefühle und negative Gedanken in seinem Kopf vorherrschen.
Eine wichtige Frage für eine Person, die mit Depressionen zu tun hat, ist also: Was machst du mit deinem Geist, mit deinem Leben, mit deinen Gedanken, mit deinen Gefühlen und mit deinen Beziehungen, ohne Medikamente gegen Depressionen einnehmen zu müssen?
Dimensionen der Depression
Depressionen sind eine psychische Reaktion auf Verlust und Frustration, Trauma, Gewalt und Missbrauch, und sie haben auch eine körperliche und geistige Dimension. Das heißt, dass depressive Menschen, die sich schlecht ernähren, keine körperlichen Aktivitäten ausüben und in einer Umgebung mit viel Luftverschmutzung leben, größere Schwierigkeiten haben, sich zu erholen, als depressive Menschen, die sich um Bewegung bemühen, sich für gesunde vegetarische Kost entscheiden und so naturnah wie möglich leben. Auch depressive Menschen, die einen religiösen Glauben haben und diesen praktizieren, verfügen über bessere innere mentale Ressourcen, um mit der schwierigen depressiven Phase, die sie erleben, umzugehen.
Um auf die psychologischen Aspekte zurückzukommen, die zum depressiven Zustand beitragen, ist es wichtig, dass wir die Ursachen der Depression verstehen, denn jeder Mensch reagiert auf ein belastendes Ereignis anders. Ein und dasselbe Problem – wie die Trennung der Eltern – trifft das eine Kind auf die eine Art und das andere Kind auf eine andere Art. Familienmitglieder, Freunde und Fachleute, die mit depressiven Menschen zu tun haben, müssen verstehen, dass ein scheinbar leicht zu bewältigendes Trauma für die depressive Person eine sehr starke Bedeutung haben kann und dass es für die depressive Person weder leicht noch schnell ist, sich davon zu erholen.
Wie man eine depressive Person behandelt
Glen Gabbard ist klinischer Professor für Psychiatrie am Baylor College of Medicine in Houston, Texas. Außerdem ist er Ausbildungs- und Aufsichtsanalytiker am Center for Psychoanalytic Studies in Houston und leitet das Gabbard Center. Er kommentiert, wie man mit depressiven Patienten umgeht:
Der vielleicht häufigste Fehler sowohl von Familienmitgliedern als auch von unerfahrenen psychosozialen Fachkräften ist der Versuch, den depressiven Patienten durch positive Kommentare wie „Sie haben keinen Grund, depressiv zu sein“, „Sie haben so gute Eigenschaften“ oder „Warum sollten Sie Selbstmord begehen?“ „Es lohnt sich zu leben!“ zu animieren, hat aber wahrscheinlich den gegenteiligen Effekt als beabsichtigt. Diese „ermutigenden“ Kommentare werden von depressiven Patienten als tiefgreifendes Versagen der Empathie erlebt, was dazu führt, dass sie sich noch weniger verstanden und noch isolierter fühlen und daher noch suizidgefährdeter sind.5)Gabbard G. Psychodynamic Psychiatry in Clinical Practice. Artmed, 2016
Das heißt, wenn man der depressiven Person nicht zuhört, wenn man, sobald sie anfängt, über ihr Leiden zu sprechen, sofort diese Phrasen verwendet, selbst wenn man versucht, ihr zu helfen, wirkt das auf sie wie ein Mangel an Mitgefühl, ein Mangel an Verständnis für ihren Schmerz, was in ihr noch mehr Hoffnungslosigkeit und ein Gefühl der Einsamkeit hervorruft, was alles noch schlimmer machen kann.
Wenn du einem depressiven Menschen helfen willst, dann lass ihn zuerst reden, lass ihn sich ausreden. Höre ihm aufmerksam zu, schaue ihn an und lass dich nicht von etwas anderem ablenken, sondern konzentriere dich auf das, was er sagt, so dass du dich darauf fokussierst, wirklich bei ihm zu sein. Selbst Salomo spricht in der Bibel davon:
Alles hat seine Zeit,… eine Zeit zum Weinen und eine Zeit zum Lachen;… eine Zeit zum Schweigen und eine Zeit zum Reden.6)Die Bibel, Prediger 3:1,4,7
Diese Sätze können verwendet werden, wenn eine depressive Person sich Luft machen muss und du ihr helfen möchtest: „Oje, es muss doch irgendetwas in deinem Leben geben, das dich so leiden lässt, oder?“ Du kannst sagen: „Sag mir, wie du dich fühlst, ich bin hier, um zuzuhören.“ „Es muss so schlimm sein, diese Traurigkeit zu spüren, oder? Willst du mir etwas darüber erzählen?“
Dann kannst und solltest du, nachdem du dem Depressiven mit deinen Bemerkungen deine Absicht zu helfen vermittelt hast, ihn einladen, sich am Heilungsprozess zu beteiligen, indem du ihn z. B. bittest: „Ich möchte dir helfen, also lass uns darüber nachdenken, was den emotionalen Schmerz in dir verursacht haben könnte. Erzähle mir ein wenig, ich werde dir zuhören“. Auf diese Weise forderst du die Person zum Sprechen auf, denn nur so wird es möglich sein zu verstehen, was in ihr vorgeht. Ein Fachmann, der sich um eine depressive Person kümmert, wird versuchen, sorgfältig zu beurteilen, welcher Stressor oder welche Faktoren zur Auslösung der Depression beigetragen haben. Dr. Gabbard kommentiert dies wie folgt:
War der Stressor mit Kränkung und Verlust verbunden? Erinnert er an Verluste oder Traumata aus der frühen Kindheit? Welche besondere Bedeutung hatte der Stressor für den Patienten?7)Gabbard G. Psychodynamic Psychiatry in Clinical Practice. Artmed, 2016
Der Fachmann, der die depressive Person betreut, wird wissen wollen, was der Patient mit den Faktoren in Verbindung bringt, die seiner Meinung nach den depressiven Zustand ausgelöst haben. Dr. Gabbard gibt ein Beispiel für eine Frage, die dem Patienten gestellt werden sollte und die du als Familienmitglied deinem depressiven Verwandten auch stellen kannst:
Erinnert das Ereignis, das nach deinen Angaben die Depression ausgelöst hat, an andere Gefühle, Gedanken oder Fantasien, die in deiner Vorstellung vorhanden waren?8)Gabbard G. Psychodynamic Psychiatry in Clinical Practice. Artmed, 2016
Dann ermutigen wir die Person, darüber zu sprechen. Das Gespräch mit einer aufmerksamen Person, die helfen will, kann nicht nur die Depression lindern, sondern auch die wahren Umstände des Leidens ans Licht bringen, da es dazu dient, zu zeigen, dass die Ursachen nicht die sind, für die man sie vielleicht gehalten hat.
Die Suche nach dem Sinn
Dr. Constance Hammen, Professorin für Psychologie an der berühmten UCLA (University of California Los Angeles), fand heraus, dass der Hauptgrund, um eine Person in einen depressiven Zustand zu versetzen, nicht unbedingt das Ereignis ist, das stattgefunden hat, z. B. der Tod eines geliebten Menschen, die Kündigung eines Arbeitsplatzes, die Scheidung, sondern die Interpretation, die die Person über die Bedeutung der Tatsache gibt, die stattgefunden hat.
Ihren Forschungen zufolge führen traumatische Ereignisse im Leben einer Person, wenn sie mit dem verbunden sind, was die Person als ihr Selbst empfindet, mit größerer Wahrscheinlichkeit zu einem depressiven Zustand. Mit anderen Worten: Dr. Constance bestätigte, dass eine Person, deren Selbstgefühl, das Gefühl, eine Person zu sein, ein menschliches Wesen aus psychologischer Sicht, mit einer gewissen Identität; wenn dieses Selbstgefühl teilweise durch ihre sozialen Beziehungen definiert ist, kann die Störung einer für diese Person wichtigen emotionalen Beziehung eine Depression auslösen. Und wenn das gleiche Identitätsgefühl mit akademischen Leistungen oder einer anderen Arbeit verbunden ist, ist die Wahrscheinlichkeit einer depressiven Reaktion auf einen offensichtlichen beruflichen Misserfolg größer.
Deshalb ist es wichtig, dass man ein Verständnis für seinen persönlichen Wert entwickelt, der nicht auf wirtschaftlichem, akademischem und beruflichem Erfolg beruht, sondern darauf, dass man ein Mensch ist, ein Geschöpf Gottes. Man ist der einzige Mensch auf dieser Welt mit diesen besonderen Eigenschaften. Es gibt niemanden wie dich, auch nicht, wenn du einen Zwillingsbruder oder eine Zwillingsschwester hast. Dein Wert hat damit zu tun, dass der Schöpfergott über deine Existenz nachgedacht hat und dir erlaubt hat, ans Licht zu kommen, und dein Leben in jeder Millisekunde aufrechterhält. Denke darüber nach.
Wenn ein Mensch also aus emotionaler Sicht zu sehr an einen anderen gebunden ist, wenn er zu sehr an einem anderen Individuum hängt, um sich angenommen zu fühlen, begibt er sich automatisch in die Hände des anderen, um ein Gefühl des persönlichen Wertes zu definieren. Das ist gefährlich. Was ist, wenn diese Person uns verlässt? Was ist, wenn die Person, an die man sich zu sehr gebunden hat, vor einem selbst stirbt? Eine Frage, die sich ein depressiver Mensch irgendwann stellen muss, um wieder gesund zu werden, ist also nicht, wen er verloren hat, was ihn depressiv gemacht hat, sondern was er durch diesen Verlust verloren hat. Was ist die Bedeutung des Verlustes, den er erlebt?
Schlussfolgerung
Dr. John Raymond Peteet, Psychiater an der Harvard University, USA, äußerte sich zu Depressionen:
Depressionen sind weltweit ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit und tragen unter anderem zum Selbstmord bei. Im Vergleich zur einfachen Trauer nach einem Verlust handelt es sich oft um ein dynamisches Zusammenspiel zwischen biologischen und psychologischen Anfälligkeiten, Umweltfaktoren und spirituellen Aspekten der Person.
Eine der größten Herausforderungen im Umgang mit Depressionen besteht darin, zu erkennen, wie sie die Sichtweise einer Person auf sich selbst und die Welt verzerrt. Eine depressive Person kann sich beispielsweise hoffnungslos fühlen und ihren Pessimismus und ihre Ängste rechtfertigen, oder sie fühlt sich unangepasst, wenn ihre Möglichkeiten begrenzt erscheinen und sie sich außer Kontrolle fühlt. Wenn sie unsicher ist, fühlt sie sich als Person wertlos. Schwer depressive Menschen fühlen sich oft schuldig und sind unfähig, Vergebung zu finden. All dies kann dazu führen, dass sie Dinge aufgeben, die sie früher für sinnvoll hielten, sich in der Nähe anderer Menschen unwohl fühlen und sich zurückziehen.
Es ist ein wichtiger Schritt zu erkennen, dass jemand aufgrund einer Depression das Leben nicht klar sieht. Zu erkennen, was eine Person zu einem bestimmten Zeitpunkt anfällig für Depressionen macht, kann ihr helfen, die Prioritäten neu zu bewerten. Therapien wie die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) können depressiven Menschen dabei helfen, zu unterscheiden, was vernünftiges Denken ist und was nicht, und Schritte zum Schutz vor einem weiteren Rückfall zu unternehmen. Spirituelle Ressourcen, die Hoffnung, Gemeinschaft und Vergebung bieten, können Teil dieses Genesungsprozesses sein.
Anstatt Depressionen als vorübergehende Stimmungsschwankungen oder moralische Schwäche zu betrachten, ist es hilfreicher, sie als eine wiederkehrende, aber potenziell beherrschbare Erscheinung im Leben eines Menschen zu betrachten. Ich empfehle ein kurzes Online-Video der Weltgesundheitsorganisation mit dem Titel: „I had a black dog, his name was Depression“, das eine Reihe von Vorschlägen für die Entwicklung einer Beziehung zu Ihren eigenen schwarzen Hunden enthält.
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Dr. Cesar Vasconcellos de Souza arbeitet als Psychiater und ist vielerorts für seine tiefgehenden Vorträge bekannt. Er ist Autor von 3 Büchern, seit 25 Jahren Kolumnist des Gesundheitsmagazins „Vida e Saúde“ und hat eine regelmäßige Sendung auf dem Fernsehkanal „Novo Tempo“.
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